Ist Avci WingTsun auch für Frauen geeignet?

Definitiv – WingTsun ist sogar von einer Frau entwickelt worden! Daher ist es ursprünglich für Menschen kleinerer und schmächtigerer Statur ausgelegt, welche normaler Weise immer dem stärkeren (männlichen) Gegner naturgemäß unterliegen würden.

Folgende Statistik (diese Angaben entstammen einer Studie der Kriminalpolizei Hannover) zeigt auf der einen Seite, dass selbstbewusste Frauen seltener Opfer von gewaltsamen Attacken sind. Auf der anderen Seite, dass 80% der Frauen, die sich selbst verteidigt haben, nicht Opfer eines Raubes im Anschluss wurden.

Im Umkehrschluss: Wenn eine Frau sich selbst nicht verteidigt hat, wurde sie in 80% der untersuchten Fälle anschließend beraubt.

Durch regelmäßiges Training im Avci WingTsun entwickeln Frauen ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein und erreichen darüber hinaus effektive Techniken, um sich in drohenden und tatsächlichen Gewaltsituationen gegen JederMann zu behaupten und erfolgreich zu verteidigen.